teamentwicklung

Ob Teams erfolgreich sind oder nicht wird von vielen Faktoren beeinflusst:

Hat das Team die erforderlichen Kompetenzen?

Wie werden die zwischenmenschlichen Prozesse gesteuert?

In welchem Unternehmenskontext bewegt sich das Team?

Gibt es gemeinsame Ziele? Gemeinsame Werte?

Wie agiert die Teamleitung?

Welche Persönlichkeiten treffen im Team aufeinander?


Team Management System

All das sind Fragen die im Zuge einer Teamentwicklung betrachtet werden müssen, um Teams erfolgreich und leistungsfähig zu machen.

Als Berater unterstütze ich Sie dabei ihre Teamsituation zu analysieren, individuelle Lösungsansätze zu entwickeln und diese umzusetzen. Neben Ansätzen aus der systemischen Beratung und der Gruppendynamik, bediene ich mich hierbei dem Team Management System (TMS).


Team Management System (TMS) nach Margerison / McCann Als akkreditierter Team Management Trainer und Berater bin ich lizensiert Instrumente des TMS in meiner Arbeit zu nutzen. TMS ist ein international bewährtes Instrument um sowohl das Team als auch die handelnden Personen leistungsfähiger zu machen und die Zufriedenheit und Motivation im Team zu steigern. Im TMS werden acht zentrale Arbeitsfunktionen unterschieden die für eine erfolgreiche Teamarbeit ausschlaggebend sind. Mit dem Team Management Profil kann jedes Mitglied seine persönlichen Präferenzen in den Blick nehmen und im Zusammenspiel mit den anderen Teammitgliedern reflektieren.

Auf dieser Basis lassen sich dann gezielt Teamentwicklungsmaßnahmen einleiten die das Team erfolgreicher machen. Ziel ist es die Zusammenarbeit zu verbessern, die gegenseitige Wertschätzung zu fördern und die Motivation und Leistung zu erhöhen.


Anlässe für eine Teamentwicklung könnten sein:

Start eines neuen Teams

Konflikte im Team

Qualifizierung von Projektteams

Analyse bestehender Teams und deren Potentiale

Qualifizierung von neuen Teamleitern

Start des Betriebsratsgremiums nach der Wahl

Verbesserung der Zusammenarbeit im Gremium

Selbstverständnis und Leitbildentwicklung

Kooperation und effektive Arbeitsverteilung

Teamberatung in Change Prozessen

Informationen